Mädchen-Basketball-Camp in der Wrangelhalle in Kreuzberg

In den Osterferien 2009 fand unser erstes gemeinsames MBA Camp in der Kreuzberger Wrangelstraßenhalle statt.
Die 17 Teilnehmerinnen im Alter von 9-14 Jahren aus Kreuzberg und Pankow konnten sich in den Osterferien aktiv ihrem Sport widmen.
Mit Seitenwechsel und ALBA Trainerin Nilgün Tuncbilek und FSJlern Kathrin Liebsch trainierten und spielten sie am Vormittag mit sehr viel Enthusiasmus Basketball.

Nach einer stärkenden Mittagspause dann die neue Herausforderung:
Das Camp stand unter dem Motto „Tanzen mit dem Ball“ und sollte das Interesse und die Lust am Streetdance wecken.
Ivan Stevanovic und Ogbemi Nicolatbatse, StreetdancetrainerInnen der Streetdance-Connection, studierten mit den Mädchen eine recht anspruchsvolle Tanzchoreografie mit dem Basketball ein. Eine koordinative Herausforderung und ideales Mittel die Rhytmisierung zu fördern!

Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten hatten die Mädchen schnell einen Zugang zu der ungewohnten Art des Trainings gefunden.
Sie legten auf der Abschlussshow am letzten Tag des Camps eine super Darbietung der Choreografie hin und zeigten, dass Basketball und Streetdance seelenverwandt sind.
Die Familien der Mädchen waren zahlreich erschienen um ihre Kinder bei der Tanzchoreografie zu bewundern und beim Basketball-Turnier anzufeuern.

Das Camp endete in einer super Stimmung: Mädchen, Familien und auch die TrainerInnen vor Ort gingen so gut gelaunt aus der Halle, dass wir uns mit Sicherheit alle noch lange an dieses gemeinsame Camp der Vereine erinnern werden.

(««)