Aktuelles bei den Kängurus

2010

Kreuzberger Kängurus spielten Basketball in der O2 World

„Mehr Adrenalin habe ich beim Sport noch nicht erlebt“ so Kängurus Trainerin Tanja Djurdjev.

Die Mädchen aus der vierten Klasse der Schul Ag der E.O. Plauen Grundschule durften in der Halbzeitpause ihr Können präsentieren und waren mit allen Trainerinnen des Projekts in die große Arena eingelaufen. In der Halbzeitpause des Spiels trafen sie auf Spielerinnen der Rudolf Wissell Grundschule und da an diesem Tag 10.500 Menschen zum Spiel der der Frankfurt Skyliners vs ALBA Berlin gekommen waren, waren die Mädchen aufgeregt, stolz und vor allem begeistert.

Mädchenbasketballaktion Projektpartner ALBA Berlin ermöglichte außerdem Seitenwechsel Mitarbeiterin Itong Ehrke in der Halbzeitpause via Videowürfel über das Netzwerkprojekt der beteiligten Vereine zu berichten und ein breites Publikum über die MBA zu informieren.

Trainerin Nilgün Tunçbilek erläuterte zudem die wichtige Arbeit der Schulsport AGs in der geschlechtsspezifischen Arbeit bei ALBA und im Projekt. In der ALBA Zeitung konnten sich interessierte Menschen weitreichend über unser Engagement informieren.

Wir haben uns über diese außerordentlich werbewirksame Aktion gefreut und den Mädchen wird sie unvergesslich bleiben!




2009

40 Jahre Sportschule des Landessportbundes Berlin ...

und die Kängurus hatten die Gelegenheit dem LSB Präsidium und anderen prominenten Gästen wie Prof. Gudrun Doll Tepper, Klaus Böger oder Manfred von Richthofen ihre selbst ausgedachte Choreographie zu zeigen: Ballsport und Tanz.

Die ZuschauerInnen waren begeistert und wir ebenso- die Mädchen haben das toll gemacht und schon während der Aufführung wurde begeistert Beifall geklatscht. Danke an ALBA - wir wurden freundlicherweise kostenlos mit dem Auto gefahren. Danke an Nicky der Chauffeur war.


Sommer Camp 2009

Auch das allerschönste Wetter draußen hat unsere "daheimgebliebenen" Mädchen nicht abgehalten die letzte Woche der Sommerferien mit Basketball zu verbringen. Täglich von 10- 16.00 wurde mit Spiel und Spaß gemeinsam die Zeit verbracht und viel gelernt. Zahlreiche Eltern kamen zum Abschluß und zum "Bump Out" unterm Korb.




Mädchen-Basketball-Camp in der Wrangelhalle in Kreuzberg

In den Osterferien 2009 fand unser erstes gemeinsames MBA Camp in der Kreuzberger Wrangelstraßenhalle statt. Die 17 Teilnehmerinnen im Alter von 9-14 Jahren aus Kreuzberg und Pankow konnten sich in den Osterferien aktiv ihrem Sport widmen.
(... mehr Info)




Kängurus bei der MBA

Die Mädchenbasketballaktion ist ein Netzwerkprojekt der vier Vereine Sportverein Pfefferwerk, ALBA Berlin, Streetdance Connection und unserem Mutterverein Seitenwechsel. Ehrgeiziges Ziel: eine ganzheitliche Förderung von Mädchen und jungen Frauen im Basketball und Streetdance.
Besuch unsere Netzwerkseite und informiere dich über das Projekt.







Kängurus beim Treffen der Mädchenbasketballaktion Berlin Samstags 29.03.09

Als Auftakt des Treffens der vier MBA Vereine gab es nachmittags in der Flatowsporthalle ein sportliches wildes Durcheinander“ mit Bällen um die Teilnehmerinnen einzustimmen. Danach sorgten diverse Spiele wie Hockey und Flagfootball für viel Stimmung in der Halle. Beim anschließenden Basketballturnier gaben alle Mädchen ihre gesamte Energie und so konnten spannende Spiele gezeigt werden. (... mehr Info)




Kooperation ALBA Berlin –Kreuzberger Kängurus
Basketball-Camp in der ALBA Jugendhalle in den Winterferien 09


In den Winterferien, fand wieder ein Vereinsübergreifendes und kostenloses Basketball-Camp für Mädchen statt. 16 Mädchen aus beiden Vereinen nahmen täglich von 12:00 – 15:00 an dem Ferientraining in der Alba Jugendhalle im Prenzlauer Berg teil.
(... mehr Info)





2008

Weihnachtsspielfest bei den Kängurus

Zum Kängurus Weihnachtsfest waren Eltern und Geschwister eingeladen. Integration durch Sport bereicherte den Tag durch eine Hüpfburg und diverse Spielgeräte wie Hallenfahrräder und Roller die von allen gerne angenommen wurden. Zum Spiel gegen ihre Töchter waren fast alle Mütter erschienen. Während die Mädchen sehr entspannt auf ihren Rädern durch die Halle fuhren, übten sie schon mal Korbleger für das Spiel - gewonnen haben trotzdem die Mädchen. Regelmäßgies Training zahlt sich eben aus.
Anschließend gab es noch eine Stärkung vom gemeinsamen Buffett. Ein rundum gelungener Nachmittag!!


Kreuzberger Kängurus nahmen
an dem Projekt Sport für Mädchen teil !


Dieses Projekt will die Möglichkeiten von Mädchen im Sport aufzeigen bitte besuche uns auf der Seite www.sport-fuer-maedchen.de und schau dir unseren Film und unsere Fotos an.



Kreuzberger Kängurus bei Filmpremiere im SO 36

Die Kreuzberger Kängurus nahmen gemeinsam mit anderen Projekten an der Filmpremiere des Projektes SPORT FÜR MÄDCHEN teil. Vor einem großen Publikum von ca. 250 AnwohnerInnen und Freundinnen und Freunden der Vereine und Projekte begeisterte unter anderem auch die Basketballperformance der Mädchen das Publikum.

(. Slideshow .)
©Fotos: Gudrun Arndt, www.aquilalux.com



Ehrung für Tanja Djurdev
Tanja Djurdjev (rechts im Bild) wurde von dem Bezirk Friedrichshain Kreuzberg für ihr weitreichendes Engagement für die Kreuzberger Kängurus geehrt.
Auf der diesjährigen Sportlerehrung im November 2008 sprach Stadträtin Frau Klebba ihren Dank für diese langjährige und engagierte Arbeit für Mädchen im Basketballsport aus. Wir gratulieren ebenfalls!






Mädchen-Basketball-Camp Friedrichshain-Kreuzberg

In den Herbstferien vom 27.10. - 31.10.08
fand das bereits 4. Mädchen-Basketball-Camp in der E.O. Plauen Grundschule in Kreuzberg statt.
Insgesamt nahmen 23 Mädchen von den Seitenwechsel Kreuzberger Kängurus, ALBA Berlin und aus der Schule daran teil.
Die Spielerinnen im Alter von 8-12 Jahren konnten eine Woche aktiv ihrem Sport widmen, untereinander kennenlernen und ein gemeinsames "Wir"-Gefühl aufbauen. Täglich von 10:00 - 16:00 Uhr trainierten und spielten die Mädchen mit Tanja Djurdjev, Nilgün Tuncbilek und Bazi Nzirubusa beim Camp und übten fleißig für die Präsentation am Abschlusstag. In der Pause wurde im Sportjugendclub Kreuzberg gemeinsam gegesessen und an Plakatpräsentationen gebastelt.

Die Hauptattraktion wurde für alle die Abschlussshow am letzten Tag des Camps. Die Familien der Mädchen waren zahlreich erschienen um ihren Kindern bei den selbst ausgedachten Choreografien zu bewundern und sie beim Basketball-Spiel anzufeuern.
Die von den Vereinen gesponserten Urkunden und kleine Präsente, werden die Mädchen lange an das Basketball-Camp erinnern.